Leben · Lebensfreude

Wer ist dein Lieblingsmensch? Über Seelenverwandte

LieblingsmenschGlaubst du an Seelenverwandte?

Im Moment ist ja der Song „Lieblingsmensch“ von der Künsterlin Namika sehr beliebt und ich finde auch, dass es ein schöner Text ist. Er spricht von ganz viel Liebe, Dankbarkeit und Zuneigung und ich finde das sehr berührend.

Für mich stellt sich aber in dem Zusammenhang die Frage, ob wir eigentlich nur einen einzigen Lieblingsmenschen haben können. Alleine wenn man an Partner, enge Freunde und Familie denkt, liebt man doch jeden auf seine eigene besondere Weise. Jeder Mensch, der dir nahesteht, gibt dir etwas, das nur diese eine Person dir geben kann oder vielleicht gerade geben will. Oder du möchtest es nur von der einen Person haben.

Zum Beispiel möchtest du vielleicht Sex nur mit deinem Partner, aber Kuscheln kannst du mit deiner besten Freundin oder mit deiner Oma ebenso liebevoll, wie mit deinem Partner. Oder du führst sehr intensive Gespräche über ein spezielles Thema mit einem bestimmten Freund, mit dem du dich in anderen Lebensbereichen nicht so gut identifizieren kannst.

Ich glaube es gibt in jeder Phase unseres Lebens immer Menschen, mit denen wir sehr eng verbunden sind. Diese Menschen begleiten uns aber nicht notwendigerweise unser ganzes Leben lang. Wir sind auch nicht einer Person immer gleich nah.

Menschen kommen in unser Leben, weil sie uns etwas zeigen sollen, etwas beibringen oder uns unterstützen. Und so wie sich unsere Bedürfnisse ändern und wir heute eine andere Art von Unterstützung brauchen, als vielleicht vor einem Jahr, kann sich dann auch die Rolle ändern, die jemand in unserem Leben spielt. Und das ist auch völlig in Ordnung so, denn das gilt ja auch umgekehrt.

Was den Lebenspartner angeht denke ich, dass es vielleicht manchmal etwas viel verlangt ist, dass er oder sie auch immer unser Lieblingsmensch, unser Seelenverwandter, unsere Schulter zum Anlehnen und unser Liebhaber ist. Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass eine Person genug sein muss? Dass wir nur mit einem Menschen glücklich sein und eine erfüllte Beziehung führen können, der alle unsere Bedürfnisse befriedigen kann? Wir erwarten schließlich auch nicht, dass wir von Shampoo satt werden oder dass Socken unsere Ohren wärmen. Diesem Druck, für jemand anderen die ganze Welt ausfüllen zu müssen, kann doch niemand wirklich standhalten.

Wenn wir unsere Energie nur auf eine Person konzentrieren und hoffen, dass dieser Mensch uns vollkommen ausfüllen wird, dann nehmen wir uns doch auch gleichzeitig die Chance der innigen Verbundenheit mit anderen Menschen. Alles hat seinen Platz und seine Zeit. Mein Platz ist vielleicht nicht neben meinem Partner im Fußballstadion, aber das heißt nicht, dass wir deshalb keinen gemeinsamen Platz oder Raum haben können, der uns zusammen gehört. Es bedeutet aber, dass jeder auch seinen eigenen Raum haben darf, den er so ausfüllen kann, wie er es sich wünscht.

Damit will ich nicht sagen, dass eine tief empfundene Verbundenheit mit einem Partner nicht dazu gehört oder dass da keine „Seelenverwandtschaft“ möglich ist. Ganz im Gegenteil. Aber je mehr verwandte Seelen wir während unseres Lebens das Glück haben zu treffen, desto schöner ist es doch und desto mehr können wir lernen und wachsen.

Was denkst du über Seelenverwandtschaft? Hast du momentan eine verwandte Seele in deinem Leben?

Advertisements

4 Kommentare zu „Wer ist dein Lieblingsmensch? Über Seelenverwandte

  1. Oh, ein toller Beitrag! Ja, ich bin ganz deiner Meinung. Es gibt sehr viele Menschen, die einen prägen, einen ein Stück seines Wegs begleiten und wenn es manchmal nur ein paar Tage oder Stunden sind. Manchmal trifft man jemanden auf der Straße, hat ein paar schöne Minuten mit demjenigen/derjenigen und das war dann gerade richtig so. Dann ist dieser Mensch wieder aus deinem Leben verschunden, und du siehst ihn nie mehr wieder. Dann war es genau diese Situation, in der du gerade warst, die diesen Menschen in dein Leben gezogen hat. Ich habe viele Menschen, die mein Leben, meine Persönlichkeit prägen oder geprägt haben und für jeden dieser Menschen bin ich unheimlich dankbar. Früher als Jugendliche war ich immer sehr traurig, wenn sich eine Freundschaft aufgelöst hat. Mittlerweile weiß ich, dass immer wieder neue, wunderbare, spannende, interessante Menschen in mein Leben kommen, die genau dann zu mir passen. Ich entwickle mich weiter, jeden Tag. Die Menschen, die nicht mehr zu meinem Leben passen, gehen. Das ist gut so. Manchmal kommen auch Menschen in mein Leben, von denen ich noch etwas lernen kann, die mir einen Spiegel vorhalten. Die mich herausfordern, mich piksen und schubsen, damit ich mutig werde, eine Situation zu meistern. Auch diese Menschen sind willkommen, weil sie genau dann in mein Leben kommen, wenn ich sie brauche. Oft entwickeln sich diese dann auch weiter, weil ich mich weiterentwickelt habe. So ein Mensch ist mein Schatz, den ich über alles liebe. Mittlerweile haben wir uns in der Mitte getroffen. Wir sind zu einem phantastischen Team geworden. 🙂

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag mit interessanten Menschen und herzliche Grüße,

    Caroline

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, Caroline 🙂 Ja, man kann von jedem Menschen etwas lernen und manche Leute sind vielleicht auch nur aus diesem Grund in unserem Leben, uns etwas beizubringen. Und verschwinden, wenn wir es gelernt haben. Oder wir sind diejenigen, die als Lektion im Leben Anderer dienen. Mir ging es früher auch so, ich war immer traurig oder sauer, wenn eine Freundschaft nicht hielt. Aber heutzutage freue ich mich umso mehr über die Freunde, die ich behalten habe 🙂
      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Anna! Ja, die Freunde, die noch da sind, sind diejenigen, die besonders wertvoll und wichtig sind. Die Freundin, die ich am längsten habe, stammt noch aus meiner Volksschulzeit. Das sind jetzt bereits 25 Jahre. Ich bin sehr dankbar dafür.

        Herzliche Grüße,
        Caroline

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s