Leben · Liebe

Welche Rollen spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

Was wurde nicht schon alles gesagt, geschrieben, gesungen und gedacht über die Liebe. Die Liebe, die Liebe. Wir alle kennen sie. Wir alle wollen sie. Wir alle fürchten sie. Und was wären wir ohne sie?

heart-700141_1920In meinem Leben spielen Liebe und Zuneigung, so hoffe ich, eine große Rolle. Ich habe ein ehrliches Herz, das mit mir spricht. Es sagt mir, was es fühlt, und es erwartet von mir, dass ich ihm folge. Ich kann meine Gefühle nicht verstecken. Ich fühle schnell und viel und meine Gefühle wollen nach draußen. Sie zeigen sich, ob es mir gefällt oder nicht.

Mit der Zuneigung ist es manchmal noch so eine Sache für mich. Früher hatte ich immer sehr viel Angst davor, abgelehnt zu werden und auch heute steckt das noch ein bisschen in mir drin. Aber ich glaube inzwischen, wenn man mit offenem Herzen durchs Leben geht, wird man auch mit offenen Armen empfangen. Die Menschen wollen sich verbinden, sie suchen Gemeinsamkeiten, sie wollen verstanden werden. Und indem man sich öffnet und etwas von sich selbst preisgibt und einen Schritt auf sein Gegenüber zugeht, findet man plötzlich ganz leicht einen Zugang zueinander. Inzwischen versuche ich, mit meiner Zuneigung großzügig umzugehen und sie nicht zu verstecken. Wer sie nicht will, dem dränge ich sie nicht auf. Und ich nehme es nicht persönlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s